Einweihung des Schulcampus Werderau

Auf dem ehemaligen Vereinsgelände des SV 73 Nürnberg Süd in der Maiacher Straße errichtet die Stadt Nürnberg zusammen mit der Firma Goldbeck Public Partner GmbH den Schulcampus Werderau.

Zum Abschluss der Bauarbeiten des ersten Bauabschnitts am Schulcampus Werderau fand am 3. Mai die offizielle Einweihung statt. Der Nürnberger Schullandschaft stehen nun eine dreizügige Grundschule für 300 Schülerinnen und Schüler mit einem Hort als kooperatives Ganztagsangebot für 150 Schülerinnen und Schüler sowie eine Mittelschule für bis zu 32 Klassen (800 Schülerinnen und Schüler) mit Flächen für ein schulisches Ganztagesangebot zur Verfügung.

Die Bauarbeiten haben im Februar 2022 begonnen. Sie umfassen den Neubau einer Grundschule mit Hort als Kombieinrichtung (kooperativer Ganztag), den Neubau einer Mittelschule, einer Dreifach-­ und einer Einfachturnhalle sowie Außen-­ und Freisportflächen. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf gut 74 Millionen Euro.

Im zweiten Bauabschnitt werden die alten Gebäude abgerissen. An dieser Stelle entstehen bis Oktober 2025 eine Dreifach-­ und eine Einfachturnhalle sowie Außen­- und Freisportflächen, die später auch dem Vereinssport zur Verfügung stehen.

Der Freistaat Bayern fördert das Bauprojekt mit circa 33 Millionen Euro. Von der Kreditanstalt für Wiederaufbau wird das Projekt mit einem Investitionskostenzuschuss für effiziente Gebäude in Höhe von 5,27 Millionen Euro unterstützt.

Mit dem Umzug der Grundschule Maiacher Straße und die Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule in das neue Schulgebäude wurden auf Wunsch der Schulfamilien die Schulnamen in „Grundschule Nürnberg, Schulcampus Werderau“ und „Mittelschule Nürnberg, Schulcampus Werderau“ geändert.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_90064.html>